Wann ist ein Team ausreichend cross-funktional?

Session 20'

Abstract

Meiner Meinung nach sind viele Scrum-Entwicklungsteams kastriert. Sie enthalten nur das, was unbedingt notwendig ist: Programmierer und Tester - in seltenen Fällen auch mal einen Designer. Die Tätigkeiten, die in der Wertschöpfungskette vor dem softwaretechnischen Entwurf liegen (Kundenbedürfnisse verstehen, Marktanalysen, User Experience Design, UI Design), finden häufig nicht im Team statt. Stattdessen gibt es mitunter ein eigenes Konzept-Team, das sich darum kümmert. Der Product Owner fungiert dann als Brücke zwischen diesen beiden Teams.

Ich glaube, dass diese Trennung nicht im Scrum-Sinne ist und Innovationen behindert. Der Vortrag geht auf die Ursprünge zurück, um diese These zu untermauern und stellt alternative Modelle vor, die den cross-funktionalen Charakter von Teams stärker betonen. Dabei wird auch das häufige Problem diskutiert, dass man z.B. einen Designer im Team bräuchte, aber nicht Vollzeit. Außerdem zeigt der Vortrag, wie man sich einer stärkerer Cross-Funktionalität schrittweise annähern kann.

Das Ziel des Vortrags ist, die Teilnehmer zum Nachdenken über ihre bisherigen Teamstrukturen zu bringen.

Ich könnte die Session auch mit einer Simulation machen, die zeigt, wie cross-funktionale Teams funktionieren können.

Speaker

Stefan Roock

Folien: Wann ist ein Team ausreichen crossfunktional? - Stefan Roock

 
andrena objects Logo it-agile Logo mobile.de coremedia