Von ATDD zur Outside-In Entwicklung

Session 90'

Keywords

Outside-In Development, ATDD, HandsOn, BDD, TDD

Abstract

Unittests, Test getriebene Entwicklung und Entwicklung mit Unterstützung von Akzeptanztests sind längst ein alter Hut. Doch viele Teams kommen dabei lange nicht in den Genuss des vollen Potentials, das diese Techniken besitzen.

Akzeptanztests bieten nicht nur eine Möglichkeit, vor zukünftigen Regressionen zu schützen. Sie können auch gezielt dafür verwendet werden, die Entwicklung essentiell voranzutreiben. Dabei arbeite ich als Entwickler vom Akzeptanztest ausgehend in meine Software hinein. Auf diesem Weg entdecke ich dabei die Domänenobjekte und die Geschäftslogik meiner Applikation aus einem völlig neuen Blickwinkel - dem des Anwenders - und ein gänzlich neues Design meiner Software entsteht.

In diesem Tutorial werden die Teilnehmer am lebenden Code erleben, was Akzeptanztest getriebene Entwicklung (ATDD) ist. Darüber hinaus werden wir in kleinen, konkurrierenden Gruppen mit Hilfe von Outside-In Entwicklung eine kleine Applikation schreiben. Dabei werden sich die Teilnehmer an einer vom Moderator zur Verfügung gestellten Domäne entlang hangeln.

Die Teilnehmer werden nach dem Tutorial ein Gefühl für das Potential von Outside-In Entwicklung anhand dieses Beispiels erlangt habe. Die praktischen Erfahrungen aus der Simulation werden außerdem dabei helfen, dieses Potential auch am täglichen Arbeitsplatz ausschöpfen zu können.

Speaker

Markus Gärtner

 
andrena objects Logo it-agile Logo mobile.de coremedia