Wie ist die Product Owner-Rolle wirklich gemeint? (Pecha Kucha)

Short session 10'

Abstract

Wir sehen häufig Situationen, in denen der Product Owner vollständig damit beschäftigt ist, User Storys für das Team zu schreiben. In diesen Situationen beobachten wir immer wieder, dass die Product Owner kaum noch Zeit haben, sich um Innovation zu kümmern.

Wir vertreten die Ansicht, dass die beschriebene Situation so nicht von den "Erfindern" der agilen Ansätzen intendiert war und auf Dysfunktionen in der Zusammenarbeit zwischen Team und Product Owner zurückzuführen ist.

Die Session ist eine Mischung aus Vortrag und Rollenspiel, bei dem z.B. auch Ken Schwaber (oder ein Double) auftreten wird.

Speaker

Stefan Roock, Fahd Al-Fatish

Über den Speaker

Stefan Roock:

SR_best.jpg

Dipl.-Inform. Stefan Roock ist Senior IT-Berater bei der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (Scrum. eXtreme Programming, Feature Driven Development) als Coach, Trainer, Scrum-Master/Facilitator und Entwickler. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor der Bücher „Software entwickeln mit eXtreme Programming“ und „Refactorings in großen Softwareprojekten

Fahd Al-Fatish:

Fahd-180-171.jpg

Fahd Al-Fatish hat in Deutschland sein Informatik-Studium 1997 abgeschlossen und arbeitete zunächst als Softwareentwickler in Smalltalk und Java. Heute leitet er das Consulting-Geschäftsfeld bei andrena objects ag in Karlsruhe und ist tätig als Coach und Trainer für Scrum und eXtreme Programming in verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo