Des Kaizens neue Kleider

Presentation 30'

Abstract

Das Konzept "Kaizen" (kontinuierliche Verbesserung) ist in der Fertigung seit dem Toyota Production System ein alter Hut. Auch Scrum verlangt mit "Inspect&Adapt" eine kontinuierliche Verbesserung, aber insbesondere die Einführung von Scrum stellt häufig eher "Kaikaku" (revolutionäre Veränerung) als "Kaizen" dar.

In Kanban bildet Kaizen ein unerlässliches Grundprinzip: Veränderungen sollen evolutionär, in kleinen Schritten durchgeführt werden, um Widerstände zu minimieren. Die Kehrseite der Medaille: Wenn nicht genug solcher kleiner Schritte gegangen werden, dann bleibt unterm Strich auch nur eine sehr kleine Veränderung.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass es nicht ausreicht, eine Kaizen-Kultur einfach einzufordern. Vielmehr müssen dafür die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen und immer wieder die richtigen Diskussionen angestoßen werden.

Der Vortrag zeigt, welche Mechanismen Kanban vorsieht, um Kaizen-Events zu triggern. Im zweiten Teil werden dann Erfolgsfaktoren und Antipattern für die Etablierung einer Kaizen-Kultur herausgearbeitet.

Speaker

Arne Roock

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo