Des Kaizens neue Kleider

Presentation 30'

Abstract

Das Konzept "Kaizen" (kontinuierliche Verbesserung) ist in der Fertigung seit dem Toyota Production System ein alter Hut. Auch Scrum verlangt mit "Inspect&Adapt" eine kontinuierliche Verbesserung, aber insbesondere die Einführung von Scrum stellt häufig eher "Kaikaku" (revolutionäre Veränerung) als "Kaizen" dar.

In Kanban bildet Kaizen ein unerlässliches Grundprinzip: Veränderungen sollen evolutionär, in kleinen Schritten durchgeführt werden, um Widerstände zu minimieren. Die Kehrseite der Medaille: Wenn nicht genug solcher kleiner Schritte gegangen werden, dann bleibt unterm Strich auch nur eine sehr kleine Veränderung.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass es nicht ausreicht, eine Kaizen-Kultur einfach einzufordern. Vielmehr müssen dafür die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen und immer wieder die richtigen Diskussionen angestoßen werden.

Der Vortrag zeigt, welche Mechanismen Kanban vorsieht, um Kaizen-Events zu triggern. Im zweiten Teil werden dann Erfolgsfaktoren und Antipattern für die Etablierung einer Kaizen-Kultur herausgearbeitet.

Speaker

Arne Roock

Über den Speaker

Arne Roock:

AR_GrauerHintergrund_klein.jpg

Dr. Arne Roock arbeitet bei der it-agile GmbH als Trainer und Coach für Lean und Kanban. Er ist Mitglied im Lean SSC und Gründer der ersten Limited WIP Society in Deutschland. Seine Gedanken zu Kanban veröffentlicht er in seinem Blog www.software-kanban.de Kontakt: arne.roock@it-agile.de

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo