Agiles Software Design

Presentation 60'

Abstract

Agile Software-Entwicklungsmethoden stellen neue Anforderungen an Architektur und Design des Quellcodes. Dieser muss ausgelegt sein, jederzeit aktualisierten Anforderungen zu folgen – bei gleichbleibender Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit.

Mit Prinzipien wie SOLID, Modularität, Loose Kopplung, Dependency Injection, Clean Code und Praktiken wie (Acceptance) Test Driven Development entsteht ein veränderbares Design.

Diese Flexibilität führt schliesslich zu einer Architektur, welche Feature für Feature mit den Kundenanforderungen mitwächst.

Die Präsentation ist gegliedert in drei Teile:

  • Anforderungen eines Agilen Vorgehens an die Architektur und das Design
  • Designprinzipien zur Erfüllung dieser Anforderungen
  • Praktiken zur Sicherstellung der Veränderbarkeit

Nach jedem Block öffne ich die Diskussion ins Publikum, um den Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer zu ermöglichen.

Speaker

Urs Enzler

Über den Speaker

Urs Enzler.

Urs-Enzler-Referent-prio.conference-2009.jpg

Urs Enzler hat an der ETH Zürich Informatik studiert. Neben seiner Haupttätigkeit als Software Architekt bei bbv Software Services AG (www.bbv.ch) unterstützt er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Test Driven Development. Er referiert auf Konferenzen und Tagungen in der Schweiz und in Deutschland über agile Softwareentwicklung und -architektur. Er bloggt auf http://www.planetgeek.ch.

 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo