Manchmal ist eine kurze Lead Time nicht das richtige Ziel in Lean

Abstract

Ich will kurz ein Besipiel einer italienischen Nudelmanufaktur vorstellen, die sehr lean als Familienbetrieb hochwertigste Pasta herstellt. Die Lead Time ist dabei extrem hoch, weil die Qualität der Nudeln in einer langen Trockenzeit begründet ist. Würde man nun versuchen, die Lean Time zu reduzieren, würde die Firma ihren Marktwert verlieren. Mit dem Beispiel möchte ich zeigen, dass einige Paradigmen und einfache Leitsätze in manchem Kontext auch fragwürdig erscheinen und zum teil starke Vereinfachungen sind.

Eine kurze Session zum Aufwachen und Nachdenken. Basiert auf meinem Blogeintrag http://www.portagile.com/2010/05/lean-pasta-manufacturing-at-famiglia.html

U.a. inspiriert von diesem Vortrag von Don Reinertsen: "The easy road to flow goes through a town called LEAN": http://www.infoq.com/presentations/lean-conf-keynote und beihnaltet über den Blogeintrag hinausgehend neuere Erkenntnisse aus der Diskussion mit Don in Folge des Blogeintrags.

Nebenbei werden einige Aspekte der Theorie von Don Reinertsen eingehen.

Speaker

Markus Andrezak

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/mandrezak/manchmal-ist-eine-kurze-leadtime-nicht-das-richtige-ziel-in-lean

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo