Entwickler vs. Manager - ein Friedensplan

Abstract

Es war und ist eine der - unter Entwicklern - meistgeschätzten Eigenschaften von XP: endlich selber technische Entscheidungen treffen, und Manager, Kunden etc. in ihre Schranken verweisen: "Ihr seid nur für Geschäftsentscheidungen zuständig!"

Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis erkannt wurde dass all diese "technischen" Entscheidungen - Refactoring, Testen, Pair Programming, etc. - einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Geschäft haben. Immer lauten werden die Stimmen: "das Refactoring auf später zu verschieben ist eine Geschäftsentscheidung!"

Wirklich helfen tut das auch nicht: Micro-Management führt wieder mal zu Demotivation, psychologische Effekte sorgen für Optimierung für den Augenblick, und die notwendigen Erfahrungen um solche Entscheidungen sinnvoll abzuwägen haben ja selbst die Entwickler kaum.

Die Grabenkämpfe gehen also weiter.

Dabei kennen wir bereits die Lösung für dieses Problem: "Individuals and Interactions", "Customer Collaboration", "Business people and developers working together daily throughout the project" [Agiles Manifest], "productive partnerships" [Manifest für Software Craftsmanship].

Mit meinem Pecha Kucha möchte ich ein Plädoyer dafür halten, die Kämpfe zu beenden. Ich möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Konflikte zwischen Entwicklern und Geschäftsleuten notwendig sind, und dass es uns guttun würde sie konstruktiv im Dialog auszutragen, statt zu versuchen sie durch Rollen-Verteilung zu unterdrücken.

Speaker

Ilja Preuß

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/xpdaysgermany/friedensplan

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo