Enterprise Kanban bei mobile.international GmbH

Abstract

In dieser Session will ich kurz und knapp erzählen, wie wir bei der mobile.international GmbH auf mehreren Ebenen Kanban einsetzen um herauszufinden, welche Projekte für uns am meisten Wert generieren, die Aktivitäten in Product Development zu koordinieren und kanalisieren und letztlich zum Teil auch Projekte damit durchführen.

Ebene 1 - Portfolio Management: Wir setzen auf dieser ebene Kanban dafür ein, unsere Projekte im Life Cycle über die Phasen Idee, Vision, Envisioning, Development, Live To Site zu filtern und priorisieren. Dabei setzen wir auf klare Bedingungen, die zum Ende einer Phase zu erreichen sind, Pullprinzip und ein Wip-Limits. Ich werde über unsere Erfahrungen berichten und auch darüber, welchen Einfluß die einzelnen Kanbanelemente (WiP-Limit, Pull usw.) in diesem Kontext haben

Ebene 2 - Projektkoordination: Hier setzen wir ein großes Kanbanboard ein, auf welchem alle Aktivitäten unserer PD-Abteilung, also Projekte, Maintenance, Innovation, Technical Debt und andere cross cutting concerns aufgetragen werden und anhand von unterschiedlichen WiP-Limits gegeneinander ausgesteuert werden. Wir benutzen dies als zentrales Diskussions- und Steuerinstrument für die gesamte Abteilung. Das setzt nicht voraus, dass alle Projekte in Kanban entwickelt werden. wie das geht werde ich erklären.

Ebene 3 - Projektsteuerung: Unsere Maintenance und einige Entwicklungsprojekte werden ebenfalls auf Grundlage von Kanban entwickelt - auch hier werde ich über unsere Erfahrungen berichten. Insgesamt will ich darstellen, wie uns Kanban hilft, auf mehreren Ebenen den jeweils größten wert (was ist das?) zu ermitteln und effizient zu bearbeiten und dabei die jeweiligen Prozesse immer weiter zu optimieren.

Speaker

Markus Andrezak

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo