Die LessCode-Initiative - Pragma statt Dogma

Abstract

LessCode ist eine erst vor kurzem gegründete Initiative , die "agile" Technologien und insb. dynamische Programmiersprachen in der deutschen Software-Industrie zum Durchbruch verhelfen soll.

Die Methoden, mit denen heutzutage Software insb. im Web-Umfeld entwickelt wird, sind inzwischen agil, aber die gängigen technischen Mittel wie Java/Spring/Hibernate/JSF sind ziemlich statisch und geschwätzig im Vergleich zu dynamischen Programmiersprachen wie Ruby, Python, Groovy, Scala usw. und Frameworks wie das Grails Framework oder Ruby on Rails . Aufgrund von sowieso vorhandenen Unit- und Ingerations-Tests stellt sich z.B. mal wieder die Frage nach dem Pro und Contra von Typisierung und der Relevanz von LOCs eines Projektes.

Es gibt nicht wenige Freelancer und Firmen, die viele Jahre im Java-Umfeld tätig waren, aber in letzter Zeit immer häufiger dynamische Programmiersprachen und deren Frameworks kennen und lieben gelernt haben. Diese neuen Umgebungen haben sich inzwischen als reif für den professionellen Einsatz bewährt, werden aber immer noch von vielen Java-besessenen IT-Entscheidern als Spielzeug belächelt (wir erinnern uns: echte Programmierer managen ihren Speicher selbst, Java ist zu langsam und die Erde ist eine Scheibe)

Diese Freelancer und Firmen sind nun als Dienstleister unterwegs und möchten ihre Erfahrungen weiter verbreiten.

Allerdings stellte sich in vielen Gesprächen heraus, dass ein Bedarf besteht nach einer Art Institution, welche die Anstrengungen dieser "Einzelkämpfer" zusammenführt und dieser neuen Bewegung einen Namen und ein Dach über dem Kopf gibt.

Für die .NET und Java Plattform gibt es genügend Multi-Milliarden-Konzerne, die nach wie vor die Werbetrommel rühren und für die weitere Verbreitung sorgen. Viele der neueren Programmiersprachen und Frameworks entstehen aber aus der Überzeugung und dem Enthusiasmus einzelner kleiner Gruppen heraus und müssen sich ohne großartiges Marketing in der Praxis beweisen. Das tun sie, und wir möchten darauf noch expliziter aufmerksam machen. LessCode soll Entwicklern und auch IT-Entscheider dazu ermutigen, ab und zu über den Java-Tellerrand zu schauen und nicht immer in der eigene Suppe zu schmoren.

In dieser Session soll LessCode vorgestellt und deren Grundgedanken präsentiert werden. Da sich schon viel Beiträge an den "nur 10 Minuten" stören: Ich kann auch gerne eine 30-münitge Session daraus machen, je nach Verfügbarkeit von Session-Plätzen. Anfangs ging ich von 10 Minuten aus, und wollte hier mehr oder weniger nur vorstellen, dass es diese Initiative gibt, was die Hauptanliegen sind und dass detailliertere Infos auf der Website zu finden sind - ohne weitere Diskussion.

Selbstverständlich lässt sich das thematisch, und dann natürlich auch zeitlich, weiter aufbohren, .

Speaker

Heiko Seebach

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/xpdaysgermany/less-code

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo