Der Begriff Scrum kommt aus dem Rugby. Dies wissen vermutlich die meisten Agilisten. Aber kennen Sie sich noch weiter mit Rugby aus? Nein? Ging mir bis vor kurzem auch so! Nur ein spannendes Beispiel: Wenn im Rugby an Scrum instabil ist, muss es aufgelöst und wieder neu zusammengebaut werden. Dies kann auch eine sehr schöne Analogie für Scrum-Implementierungen sein. Ich würde gerne in dem Vortrag möglichst viele Analogien zwischen Rugby bzw. seinen Regeln und der Agilität ziehen, zeigen und mit den Teilnehmern des Vortrags interaktiv diskutieren, z.B. mit Live-Abfragen der Meinung des Publikums.

Philipp Diebold Bagilstein GmbH

Philipp Diebold ist seit 2018 Gründer, Geschäftsführer und Agile Coach der Bagilstein GmbH. Zuvor war er längere Jahre Mitarbeiter und Projektleiter am Fraunhofer IESE und beschäftigt sich seit Beginn dieser Zeit mit dem Thema Agilität von einzelnen Team über Projekte bis hin zur Transformation zu einem kompletten Agilen Unternehmen. Daneben promoviert(e) er zur Auswahl der passenden Agilität für den jeweiligen Kontext bzw. Herausforderungen.