Zwei Jahre zurück. Ein Tag im Projekt „KN FreightNet“. Wir entwickeln die neue Ecommerce-Plattform - das „Schaufenster von Kühne + Nagel“. Man ist stolz ein Teil dieses Projekts zu sein, dem agilen Flaggschiff im Konzern. Aber schauen wir uns das mal genauer an. Wir haben ein agiles Team in dem:

  • jede Woche Stories diskutiert werden, damit sie jeder „versteht“ und „estimaten“ kann
  • einige Stories ziemlich lange in einzelnen Spalten am Board verweilen
  • in der Retro die Probleme mit der Kaffeemaschine oder der viel zu lauten Tür zum Flur diskutiert werden
  • selbverständlich automatisierte Tests geschrieben werden (… wenn der Code fertig ist)
  • TDD und Pair Programming „da wo es sinnvoll ist“ zum Einsatz kommen

Obwohl vieles schon ein Fortschritt im Vergleich zu früheren Wasserfallprojekten war, kommt einem manches noch nicht so recht optimal vor. Wobei genau hilft uns nun die Story Estimation? Warum machen wir eigentlich kein Test Driven Development mehr obwohl wir sogar wissen, dass es in der Anfangszeit mal gut funktioniert hat? Derartige Fragen tauchten von Zeit zu Zeit immer wieder auf. Jedoch verharrte man in den etablierten Verhaltensmustern. Sie funktionierten ja auch… irgendwie.

Doch wie sieht es heute aus? Wir haben mittlerweile tatsächlich einiges geändert. Heute sehen wir uns als „agileres Team“ in dem:

  • alle wirklich gemeinsam zur selben Zeit am gleichen Feature arbeiten
  • Standups und Stories im Grunde zunehmend überflüssig werden
  • jedes neue Feature mit der Frage nach einem Akzeptanztest und jeder Test mit dem Formulieren der Assertion beginnt
  • Know-How Austausch und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweise automatisch stattfindet

…ach ja und am Wichtigsten: wir haben einfach mehr Spaß an der Arbeit und können uns kaum noch vorstellen wie vor zwei Jahren zu arbeiten. Obwohl wir uns im Konzernumfeld bewegen haben wir nun eine Evolutionsstufe erreicht die uns erlaubt die Werte und Prinzipien der Agilität gemeinsam zu (er)leben statt einfach nur einem agilen Prozessmodell zu folgen. In dieser Session möchten wir unsere Erfahrungen während dieser Veränderungen mit euch teilen.

Roland Jülich Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

Mathias Schroeder Kühne + Nagel (AG & Co.) KG