In unserer Session möchten wir Euch an die leichtgewichtige Containertechnologie Docker heranführen. Nach einem kurzen Intro werden wir Euch an verschiedenen Beispielen die Einsatzmöglichkeiten von Docker pragmatisch aufzeigen. 

Im produktiven Kontext konnten wir verschiedenste Funktionalitäten in unserer Delivery Pipeline entkoppeln und parallelisieren, wie: UI Test Suites, Provisioning Tools für das Deployment und auch CI Server. Momentan sind wir daran unsere komplette Plattform mit einer Microservices-Architektur neu zu erfinden und setzen hierbei stark auf Container as a Service (CaaS) mit Docker Compose sowie Kubernetes. Die Learnings daraus haben wir für Euch aufbereitet.

In unserem Slot führen wir Euch folglich von einfachen Containern zur Multicontaineranwendung inklusive typischen Housekeeping Tasks, Best Practises für optimale Dockerfiles sowie Testing von Images und hilfreichen Tools im Docker-Umfeld. 

Desweiteren möchten wir mit euch folgende Experimente durch- bzw. vorführen:

  1. Paralleles Bauen von Projekten in Containern mit CircleCI, autom. Branchingmodell und Deployment
  2. Mit Ansible und Jinja Konfigurationstemplates Docker Images bei der Instanzierung von Containern provisionieren (Advanced Entrypoint-Skript)
  3. Jenkins 2.0 als Container mit Plugins und Jobs als Infrastructure as Code abbilden, inklusive Seed-Job (Job DSL) und Pipeline-Projekten.

Benjamin Nothdurft ePages GmbH

Benjamin Nothdurft ist seit 2008 in der Softwarebranche als Entwickler, Tester und technischer Berater sowie regelmäßiger Konferenzbesucher unterwegs. Ab 2012 hatte er sich der Softwarequalitätssicherung und Automatisierung verschrieben. Anfang 2016 gründete er die Softwerkskammer Jena, welche sich regelmäßig zu Workshops und Vorträgen trifft. Seit Mitte des Jahres entwickelt er auch wieder Services mit Spring, wobei auch Docker Compose und Kubernetes eine tragende Rolle spielen. Er studierte Wirtschaftsinformatik mit Vertiefung in der Softwareentwicklung von verteilten Java Enterprise Systemen in Ulm.

Bastian Klein

Bastian Klein studierte angewandte Informatik an der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der Hewlett-Packard GmbH und ist seit 2012 in der Softwareentwicklung tätig. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Microservices, Java und Docker.