Es erwartet Euch ein interaktiver Workshop zum gezielten Sammeln von Methoden für spannende und effektive Retrospektiven.

Die Ziele sind dabei, viele interessante neue Methoden kennenzulernen und miteinander zu teilen (nicht nur der Retromat ist hier gefragt!). Weiterhin wird ein tiefes Verständnis für die einzelnen Phasen einer Retro und deren Inhalte vermittelt.

Spannung und Fokus im Team dürfen während einer Retrospektive nicht aus den Augen verloren werden. Neben den Methoden, die ich bereits kenne und von denen ich berichten werde, ist jeder Teilnehmer willkommen, sein Wissen und Erfahrungen zu teilen:

  • Was macht für Euch eine spannende und effektive Retro aus?
  • Worauf kommt es in den einzelnen Phasen an und wie behält man dabei den roten Faden?
  • Wie generiert man konstruktive und respektvolle Konflikte?
  • Welche Methoden setzt man für spezielle Projektsituationen, Themen oder für bestimmte Probleme ein?

Die Antworten auf diese Fragen leben von Euren Erfahrungen. Diese Erfahrungen werden wir fokussiert zusammentragen und gemeinsam analysieren. Als Arbeitsergebnisse nehmt Ihr neue Anregungen für die Durchführung von Retrospektiven mit.

Konstanze Steinhausen HEC GmbH, Deutschland

Konstanze Steinhausen ist in der Qualitätssicherung und als Scrum Master in der HEC GmbH in Bremen tätig. Sie beschäftigt sich mit agilen Methoden und Vorgehensmodellen und berät Teams bei der Umsetzung agiler Praktiken insbesondere im Bereich der ständigen Verbesserung von Teams sowie Motivationsfaktoren. In Retrospektiven können ihrer Meinung nach dafür wichtige Grundbausteine gelegt werden, die eine konstruktive Zusammenarbeit im Team sowie qualitativ hochwertige Produkte ermöglichen.

@konmastei folgen