In diesem Vortrag möchten wir über die Veränderungen reden, die sich durch selbstorganisierte Scrum-Teams ergeben haben und wie diese unser gesamtes Unternehmen gestaltet haben.

Wo wir nach dem Studium noch dachten, unsere Aufgabe ist es, den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen und zu coden, ergeben sich auf einmal ganz neue Herausforderungen, in denen nicht mehr nur die fachliche Expertise gefragt ist.

Folgende Fragen interessieren uns dabei besonders:

  • Vom Management zum Leadership - wie hat sich das Bild auf Führung geändert?
  • Von der Hierarchie zur Augenhöhe - welche Rahmenbedingungen braucht kooperative Führung?
  • Vom Teamfokus zum informierten Mitarbeiter - wie viel Transparenz ist nötig, damit sinnvolle Entscheidungen selbstorganisiert getroffen werden können?

In einem lebendigen Dialog reden die beiden Speaker dabei über Praxisbeispiele im Unternehmen und stellen notwendige Rahmenbedingungen und anzuwendende Prinzipien heraus. Daraus sollen Anregungen entstehen, die es dem Zuhörer ermöglicht, in der eigenen Organisation vielleicht selbst ein Stück des agilen Weges voranzugehen.

Prezi: http://prezi.com/hdgpxgw-traz/

Joachim Seibert //SEIBERT/MEDIA GmbH, Deutschland

Joachim Seibert ist überzeugter Verfechter agiler Software-Entwicklung. Er hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Software-Entwicklungsteams, aber insbesondere auch Unternehmen agiler zu machen und zu besserer Zusammenarbeit zu führen. Dabei kommt zum einen sein fundiertes Methodenwissen zum Thema Scrum und Continuous Delivery zum Tragen. Andererseits beschäftigt er sich aber auch mit Themen wie kooperativer Führung und den Herausforderungen, in Gruppen gemeinsam die richtigen Entscheidungen zu treffen.

@jseibert folgen

Paul Herwarth von Bittenfeld //SEIBERT/MEDIA GmbH, Deutschland

Paul Herwarth von Bittenfeld arbeitet seit 2003 bei //SEIBERT/MEDIA mit Software-Entwicklungsteams in verschiedenen Umgebungen zusammen. Zunächst als Projektleiter, später als Product Owner im Scrum-Pilotprojekt von //SEIBERT/MEDIA und im Rahmen der Ausbreitung von agilen Vorgehensweisen im Unternehmen seit nun mehr als vier Jahren als Scrum Master und interner Agile-Coach. In den letzten Jahren begleitete er die Einführung von Scrum und Kanban in mehreren Teams und die Einführung agiler Methoden und Vorgehensweisen auf Unternehmensebene. Aktuell ist sein Fokus auf Produktentwicklung und Lean-Startup-Methodik.

@pherwarth folgen