XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Kunstausstellung: Der Agilität einen Spiegel vorhalten

"The function of art is to hold the mirror up to nature" - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Eine die Konferenz begleitende Kunstaustellung soll nicht nur für Auflockerung sorgen. Kunst kann uns auch helfen, üblicherweise eher vernachlässigte Gehirnregionen zu aktivieren, und uns damit neue Perspektiven und breitere Sichtweisen zu ermöglichen und uns für kreative Ideen empfänglicher zu machen.

Bei den ausgestellten Werken handelt es sich sowohl um solche, die extra geschaffen wurden, um einen Aspekt der Agilen Software Entwicklung künstlerisch auszudrücken, als auch z.B. um Projekt-Artefakte, die in uns bei der Betrachtung eine "künstlerische Ader" ansprechen.

Scrumfluenca (Jens Korte, Kai Beck)

Scrumfluenca ist ein Kunstprojekt. Es stellt die Wurzeln und Einflüsse der Agilen Bewegung in einer einzigen Grafik ästhetisch dar.

Inspiriert von Edward Tufte (Informationswissenschaftler und Grafikdesigner) sowie Mark Lombardi (für Soziogramme bekannter Künstler) entstand aus zahlreichen Quellen das „Big Picture“. Es beantwortet auf einen Blick welche historischen Strömungen, Ereignisse, Veröffentlichungen und Personen einen Beitrag zur Entstehung von Scrum leisteten.

Das Bild steht unter Creative Commons Lizenz und erfreut sich über Erweiterungen um weitere agile Zweige.

Über die Künstler

Jens Korte Jens Korte ist freier Berater für Projektmanagement und Prozessoptimierung. Für Großunternehmen aus dem Finanz- und Gesundheitssektor implementierte er agile Praktiken mit dem Microsoft Team Foundation Server in München und bundesweit. Zuletzt coachte er Technologiefirmen bei der Einführung von Scrum und gründete die Agile Saxony Usergroup in Dresden.

Twitter: JensKorte

Kai Beck Kai Beck ist ein erfahrener IT-Projektmanager und Berater für Agile Software Entwicklung. In Internet Start-Ups und in Großunternehmen hat er sowohl großartige als auch schwerfällige Prozesse erlebt. Er berät und coacht Unternehmen, die die volle Kapazität ihrer Teams nutzen wollen. Agiles Vorgehen und erprobte Praktiken erleichtern ihm und dem Team den Weg dorthin.

Twitter: lastnick