Selbstorganisation von Teams - Agile Realität oder weltfremde Wunschvorstellung?

Abstract

In der Agilität ist "Team Empowerment" (Übertragung von Verantwortung auf das Team) ein wichtiges Grundprinzip. Gleichzeitig muss aber sichergestellt sein, dass die Projektziele, d.h. Zufriedenstellung des Kunden und Einhaltung des Budgets erreicht werden. So manchem Verantwortlichen graust es bei dem Gedanken, seine Teams jetzt ohne zentrale Kontrolle laufen zu lassen und es gibt auch kritische Diskussionen in der agilen Community, ob Selbstorganisation immer der richtige Weg ist.

Diese Fishbowl versucht, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu ergründen, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Selbstorganisation erfüllt sein müssen.

Speaker

Uwe Friedrichsen

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo