Scrum im Architekturstudium

Abstract

Die Mitarbeiter und Studenten am Center of Knowledge Architecture der TU Dresden beschäftigten sich mit der Frage, wie Räume und Gebäude gestaltet sein müssen, um Wissensarbeit und Innovation in geeigneter Weise zu unterstützen. Dabei sind für sie neben den Räumen auch die Prozesse interessant, die zur Entstehung von Innovationen und Wissen führen.

In Gesprächen ist die Idee entstanden, Scrum in der Ausbildung der Studenten auszuprobieren, um mehr über agile Prozesse zu lernen. Wir haben ein Seminar entworfen, in dem die Studenten eine Designaufgabe inkrementell und iterativ lösen sollten.

Vor dem ersten 1-tages Seminar mit Mikro-Sprints hatten wir keine Vorstellung, ob Scrum bei Designaufgaben funktionieren wird und wie es von den Studenten angenommen wird. Am Ende des Seminars waren zwar einige User Stories umgesetzt und von den Product Ownern abgenommen, allerdings waren die Product Ownern mit den Ergebnissen nicht zufrieden, denn es sind nur naheliegende und keine herausragenden Entwürfe entstanden. In den weiteren Seminaren haben wir mit dem agilen Vorgehen experimentiert, um die Kreativität der Studenten zu befreien und die innovativen Ideen herauszukitzeln.

In der Session berichten wir von unseren Erfahrungen, und ob es uns gelungen ist, die Studenten durch bzw. trotz agilem Vorgehen zu herausragenden Entwürfen zu bringen.

Speaker

Jens Korte, Sven Richter

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/xpdaysgermany/scrum-architekturstudium

 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo