Difference: LeanScrumBackToBasics (1 vs. 2)

Revision 22012-09-09 - StefanRoock

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="Programm"
Added:
>
>

Beitrag wurde von Autor zurückgezogen!

 

Lean Scrum - Back to Basics

Session 30'

Revision 12012-09-04 - StefanRoock

Line: 1 to 1
Added:
>
>
META TOPICPARENT name="Programm"

Lean Scrum - Back to Basics

Session 30'

Abstract

Die Popularität von Scrum hat ihren Preis. Das Framework wird meines Erachtens zu oft bürokratisiert: Hier noch ein Estimation Meeting, da noch ein Release-Plan und dort vielleicht doch noch ein Projektleiter und ein Produktmanager - nur zur Sicherheit versteht sich. Natürlich sind manche zusätzliche Praktiken sinnvoll. Doch wir sollten uns stets bewusst sein: Im Grunde ist das Scrum ein ganz einfacher Ansatz, der auf dem Motto inspect and adapt oder zu gut Deutsch "Versuch und Irrtum" beruht.

Dieser Vortrag möchte den Zuhören helfen, sich auf die Essenz von Scrum zu besinnen: Teams in die Lage zu versetzen, Produkte durch zielgerichtetes Experimentieren zu entwickeln - ohne zahlreiche Meetings, Projektpläne und penible Vorschriften. Ich schlage dabei eine Brücke zu einem anderen, neueren experimentellen Vorgehen: Lean Startup. Ich bespreche u.a., wie Sprints eingesetzt werden müssen, um das bestmögliche Produkt für die richtigen Anwender zu entwickeln, inwieweit Inkremente und MVPs sich ähneln, und welche Vorteile ein empirischer Prozess für das erfolgreiche Umsetzen von Produktinnovationen bietet.

Speaker

Roman Pichler

 
andrena objects Logo it-agile Logo mobile.de coremedia