Difference: ErfahrungenAufDemWegZurAgilenOrganisation (2 vs. 3)

Revision 32011-10-04 - AntonHuck

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="Programm"

Erfahrungen auf dem Weg zur agilen Organisation

Presentation 30'

Abstract

Wenn man agile Werte in Projekten oder bei der Produktentwicklung lebt und liebt, dann möchte man auch seine Organisation nach gleichen Prinzipien organisieren. Wie aber auch bei der Einführung von Agilität für die Entwicklung, gibt es Hindernisse und Probleme auf dem Weg zur agilen Organisation.

Aus unserer bisherigen Erfahrungen mit it-agile möchte ich berichten, welche Schritte wir bisher gegangen sind, wo Mitarbeiter auf welche Art bei Einstellungen, Ausrichtung, strategischen Entscheidungen partizipieren.

Wir wollen dabei nicht nur berichten, was funktioniert, sondern auch, wo wir noch herausgefordert, was sich als bisher nicht praktikabel erwiesen hat. Letztlich soll damit auch für andere Unternehmen eine Idee entstehen, was sie selbst einmal ausprobieren könnten (und wovon sie lieber die Finger lassen sollten).

Speaker

Henning Wolf, Jens Coldewey

Added:
>
>

Über den Speaker

Henning Wolf

_NOR9547_2_130x195_web.jpg

Dipl.-Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer und Senior-Berater der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (eXtreme Programming, Scrum, Kanban) als Entwickler, Projektleiter und Berater. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor der Bücher „Software entwickeln mit eXtreme Programming“, „Agile Softwareentwicklung“ und „Die Kraft von Scrum“. Henning Wolf hilft Unternehmen und Organisationen agile Methoden erfolgreich einzuführen.

 
Added:
>
>
META FILEATTACHMENT attachment="_NOR9547_2_130x195_web.jpg" attr="h" comment="" date="1317725478" name="_NOR9547_2_130x195_web.jpg" path="_NOR9547_2_130x195_web.jpg" size="20754" stream="_NOR9547_2_130x195_web.jpg" tmpFilename="/var/tmp/CGItemp39808" user="AntonHuck" version="1"
 

Veranstalter der XPDays:


andrena objects Logo
it-agile Logo

Medien-Partner der XPDays:


dotnetpro Logo
Web Developer Logo
OS Logo
dpunkt Logo

Partner-Events der XPDays:


SoCraTes LogoALE Logo

Platinum Sponsor der XPDays:

SAP Logo