Difference: ErfahrungsberichtEinerTeam-EntdeckungsreiseZumAgilenTesten (1 vs. 2)

Revision 22010-12-08 - JohannesLink

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="Programm"

Erfahrungsbericht einer Team-Entdeckungsreise zum Agilen Testen

Abstract

Line: 13 to 14
 
  • Umgang mit technischen Problemen bei ATDD (Muß IE wirklich sein?! - Instabile Testinfrastruktur - Timeouts - Tests von Emails, Downloads, PDFs, ...)
  • Einführung von Explorativem Testen (nach einer Schulung von Elisabeth Hendrickson)

Speaker

Added:
>
>
 Andreas Ebbert-Karroum \ No newline at end of file
Added:
>
>

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/xpdaysgermany/entdeckungsreise-zum-agilen-testen

 \ No newline at end of file

Revision 12010-09-19 - BerndSchiffer

Line: 1 to 1
Added:
>
>
META TOPICPARENT name="Programm"

Erfahrungsbericht einer Team-Entdeckungsreise zum Agilen Testen

Abstract

Seit Anfang Februar begleite ich ein Team als Scrum Master und bin nicht nur ein wenig stolz auf das, was es in der Zeit erreicht hat (Nein, ich rede nicht von unserer Nationalmannschaft ;). In einer Umgebung, welche wöchentliche Deployments auf "DEV" (also die Entwicklungsumgebung) mit viel Tam-Tam und Zeremonie pflegt hieß die am höchsten priorisierte Story im ersten Sprint: "Als Tester möchte ich tagesaktuell testen können, um Fehler frühzeitig zu finden" .

Hier erkennt man, welchen Herausforderungen das Team gegenüberstand. In den momentan 5 Sprints ist speziell im Bereich des Agilen Testens viel geschehen, wir sind aber noch lange nicht am Ziel angekommen. Auf welche Hindernisse das Team gestoßen ist, und welche Lösungen dazu geweils gefunden wurden, würde ich gerne mit anderen Teilen und auch von alternativen Ideen aus dem Publikum profitieren.

Das erste Release der dann für jedermann öffentlich sichtbaren Webanwendung ist Ende August, sodass ich momentan schlecht vorhersehen kann, was uns bis November noch alles erwarten wird. Aber schon die bislang gemachten Erfahrungen sind eine Diskussion wert:

  • Einführung von ATDD in ein Team, das die Fachtests bisher mehr oder weniger explizit auf der Kundenseite gesehen hat
  • Aufbau einer skalierenden und refactorfreundlichen Test-Suite
  • Was, wenn der Kunde keine automatischen Tests gegen das Produktivsystem haben möchte?
  • Umgang mit technischen Problemen bei ATDD (Muß IE wirklich sein?! - Instabile Testinfrastruktur - Timeouts - Tests von Emails, Downloads, PDFs, ...)
  • Einführung von Explorativem Testen (nach einer Schulung von Elisabeth Hendrickson)

Speaker

Andreas Ebbert-Karroum
 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo