Difference: DasAgileIch (1 vs. 2)

Revision 22010-12-08 - JohannesLink

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="Programm"

Das agile Ich

Abstract

Line: 6 to 7
  Der Vortrag versucht Muster aufzuzeigen. Muster aus: neuen Bedingungen der Arbeit, emotionalen Reaktionen darauf und individuellen Strategien damit umzugehen. Der Vortrag möchte ein Einstieg sein, Gefahren und Probleme der agilen Arbeitsweise sichtbar zu machen, denn ihre Vorteile führen wir uns oft genug vor Augen.

Speaker

Added:
>
>
 Jens Himmelreich \ No newline at end of file
Added:
>
>

Folien auf Slideshare

http://www.slideshare.net/xpdaysgermany/das-agileich-6047386

 \ No newline at end of file

Revision 12010-09-19 - BerndSchiffer

Line: 1 to 1
Added:
>
>
META TOPICPARENT name="Programm"

Das agile Ich

Abstract

Agile Methoden setzen auf die Selbstbestimmung der Arbeitenden. Damit verschwinden einige Problem, die das Arbeiten unter dem Wasserfall gekennzeichnet haben. Arbeit ist auf einmal interessant, der Prozess selbstbestimmt, das Team kann seine Entscheidungen selbst fällen. Doch mit diesem neuen 'Reich der Freiheit' entstehen Probleme, die mit dem alten Koordinatensystem gar nicht zu erfassen sind. Wenn ich meine Arbeit selbst bestimme, entsteht eine neue, innere Motivation an ihr. Äußere Schutzmechanismen vor Überarbeitung und Erschöpfung wie feste Arbeitszeitregelungen versagen. Wenn ich mich mit meiner Arbeit identifiziere, wird mein Selbstwertgefühl viel stärker von Erfolg und Misserfolg bei der Arbeit geprägt. Wenn die Kommunikation im Team nicht ein Plaudern-nebenbei, sondern wesentlicher Erfolgsfaktor ist, steht mein sprachliches Vermögen auf dem Prüfstand. Das agile Ich ist umfassender gefordert und wird auf allen Ebenen von der Arbeit 'eingenommen'.

Der Vortrag versucht Muster aufzuzeigen. Muster aus: neuen Bedingungen der Arbeit, emotionalen Reaktionen darauf und individuellen Strategien damit umzugehen. Der Vortrag möchte ein Einstieg sein, Gefahren und Probleme der agilen Arbeitsweise sichtbar zu machen, denn ihre Vorteile führen wir uns oft genug vor Augen.

Speaker

Jens Himmelreich
 

Die Veranstalter der XPDays:


it-agile Logo andrena objects Logo