06.10.2023

10:30

Vortrag
45 Minuten
1.812

Emergente Testarchitektur

Extreme Programming ist nicht vorstellbar ohne automatisierte Tests. Die XP Feedbackschleifen erfordern dringend Testsuites, die neu gebaute Software validieren, und das schnell, zuverlässig und kosteneffizient.

Nur – woher weiß ich, was kosteneffizient ist und was nicht? Wie entscheide ich, welche Tests ich schreiben sollte? Welche sollte ich mir sparen? Mit Scheuklappen eine Testpyramide hochzuziehen ist oft nicht die erhoffte Erfolgsgarantie, gleiches gilt für ungebremste Unittest-Euphorie.

In diesem Vortrag geht es um emergente Testarchitektur. Warum sie emergent sein muss, wie man sie bewerten kann und aus welchen Teilen sie möglicherweise besteht.

06.10.2023

10:30

Vortrag
45 Minuten
1.812

Moritz Tiedje

andrena objects ag

Mein Name ist Moritz, ich bin 2015 in der Softwareenwicklung professionell geworden und übe den Beruf seitdem mit Leidenschaft aus. Ich mag fertige Software und Teams, die diese bauen können.