05.10.2023

15:30

Vortrag
30 Minuten
1.812

Floating Teams - Alles andere als Routine

Floating Teams brechen mit einem Grundpfeiler der agilen Entwicklung: Möglichst stabile Teams. Dieser Bruch ist insbesondere dann wichtig, wenn eine Organisation überwiegend an Projekten und Systemen arbeitet, die unterschiedliche Expertise, sich häufig ändernden Fokus und viel zeitliche Flexibilität erfordern. Der Hauptgedanke besteht darin, Teams in regelmäßigen und kurzen Abständen in Selbstorganisation neu zu formen.

Bei HeiGIT - einer gemeinnützigen Organisation, die sich der praktischen Umsetzung von Forschungsergebnissen verschrieben hat - haben wir Floating Teams in mehreren Experimenten ausprobiert und auf unsere Bedürfnisse und Constraints angepasst.

In dieser Session stellen wir zunächst die Idee der Floating Teams vor, wie sie in FAST und ähnlichen Methoden vertreten wird. Anschließend gehen wir auf HeiGIT‘s Gründe für die Beschäftigung mit dem Thema ein, beschreiben unsere Experimente und Lernergebnisse, und diskutieren, wieweit sie sich mit den agilen Grundsätzen vertragen.

05.10.2023

15:30

Vortrag
30 Minuten
1.812

Johannes Link

HeiGIT gGmbH

Johannes Link beschäftigt sich schon seit Ende des letzten Jahrhunderts mit Extreme Programming und anderen agilen Ansätzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei waren und sind die Entwicklungspraktiken, wie testgetriebene Entwicklung, Refactoring und Pair Programming. Aber auch die (Um-)Gestaltung von Teams hinzu mehr Eigenverantwortung und Selbststeuerung sind im Fokus seiner Aktivitäten. Er ist Autor weniger Bücher, zahlreicher Artikel und regelmäßiger Konferenzredner. Seit einiger Zeit ist Johannes „Senior Software Therapist“ bei HeiGIT.


Jakob Schnell

HeiGIT gGmbH

Jakob Schnell entwickelt seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Kontexten Software. Dadurch ist er stets unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Managementkonzepten ausgesetzt. Sein Fokus liegt daher immer auf klarer Kommunikation und Prozessoptimierung – sein Hintergrund aus der diskreten Optimierung kommt ihm allerdings immer wieder in die Quere. Er ist als Dozent und Lehrgangsleiter in unversitärem und außeruniversitärem Umfeld tätig. Jakob arbeitet seit 3 Jahren als Software-Entwickler bei HeiGIT.