Keynote

07.10.2022

09:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal - andrena

Virtuelle und Erweiterte Realität in realen Anwendungen

Digitale Zwillinge und Prototypen sind schon länger aus dem Engineering bekannt, können jedoch auch in vielen anderen Anwendungsgebieten, wie in der Architektur und Stadtplanung, in der Medizintechnik oder auch in der Forensik eingesetzt werden.

In diesem Vortrag werden eine Reihe unterschiedlicher Anwendungsfelder beleuchtet und gezeigt wie interaktive Simulationen das Verhalten dieser digitalen Zwillinge darstellen können und wie Virtuelle und Erweiterte Realität genutzt werden können die komplexen Zusammenhänge zu analysieren und zu verstehen.

07.10.2022

09:30

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal - andrena

Dr.-Ing. Uwe Wössner

HLRS Stuttgart

Dr.-Ing. Uwe Wössner leitet seit 2004 die Abteilung Visualisierung am HLRS. 2009 erhielt er seinen Doktortitel von der Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik der Universität Stuttgart. Er hat einen Lehrauftrag der Universität Stuttgart und ist Gastdozent am IFÖR und ITE, TU-Wien sowie HSR, Rapperswil. Er hat internationale Auszeichnungen wie den 2003 HPC Challenge und den 2006 HPC Bandwidth Challenge Award erhalten. Er ist des Weiteren Mitgründer der VirCinity GmbH. Seine Forschungsschwerpunkte sind die interaktive Visualisierung großer Datenmengen in virtuellen Umgebungen, interaktive Simulationen, Augmented Reality, 3D User interfaces und kooperative Arbeitsumgebungen.