07.10.2022

14:20

Vortrag
45 Minuten
Studio 4

Der Softwareingenieur in der freien Wildnis

Wer sind diese mysteriösen Wesen? Was essen sie? Wieso benehmen die sich so? Wofür werden sie von Softwareunternehmen gezähmt? Warum sind sie manchmal ungehorsam? Mit welchem Skillset überleben und gedeihen sie in den wilden Unternehmensstrukturen? Darf man sie streicheln?

Ich werde versuchen diese Fragen als subjektiver, selbst-ernannter Repräsentant meiner Berufsklasse zu beantworten. Mich würden dabei Euer Feedback, Eure Einwürfe und Fragen sehr interessieren. Softwareingenieure die sich gerne mit Existenzfragen, Verantwortung und Skillsets beschäftigen sind willkommen, genauso wie Product Owner, Scrum Master, Manager, Team Leads… die gerne über die Softwareingenieure und was sie eigentlich tun reflektieren würden.

07.10.2022

14:20

Vortrag
45 Minuten
Studio 4

Moritz Tiedje

andrena

Moritz ist agiler Softwareingenieur. Er unterstützt Teams und Unternehmen bei der Entwicklung von Software mit agilen Methoden. Im Mittelpunkt von Moritz‘ Arbeit steht das Inkrement und was man tun kann, damit es wertvoller ist.