07.10.2022

11:45

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

Integrale Teamentwicklung (-führung) - Der Booster für Erfolgsfaktoren von Teams

Prozesse sind ein Kern jeder Organisation. Ein weiterer sind die Menschen die die Prozesse leben. In den vergangenen 10 Jahren hat sich vieles innerhalb von Organisationen verändert nicht zuletzt durch die Pandemie.

Prozesse, wie Scrum, Kanban und XP bringen Teams eine Basis für effizienzsteigernde Kollaboration. Doch wenn wir in Retrospektiven hereinschauen und Diskussionen erleben, um das fehlende Lieblingsgetränk im Kühlschrank oder rein technische Diskussionen spüren wir oft einen rosa Elefanten wachsen. Dieser Elefant führt dazu, dass nur noch Opinion Leader sprechen oder es still bleibt.

Die integrale Teamentwicklung bietet Mittel und Wege, um den Mensch, das Team, die Organisation auf eine ganzheitliche Art zu verstehen und effektive Interventionen als Teamfacilitator zu initiieren.

Die Zuhörenden lernen

  • was die Integrale Sichtweise auf Teams ist
  • welche Fragen bei agilen Frameworks nicht beantwortet werden
  • welche Hilfsmittel zur Standortbestimmung von Menschen und Teams den Weg zur resilienten und effektiven Organisation ebnen
  • soziale Komplexität zu verstehen
  • was Facilitator, Führungskräfte und Teammitglieder tun können um Teams zu unterstützen

07.10.2022

11:45

Vortrag
45 Minuten
Kleiner Saal

Christian Gieger

cprime Inc.

Christian Gieger hat das Thema Agilität im Konzernkontext kennen und lieben gelernt. Während seiner Zeit als Gründer hat er die Kenntnisse und Werkzeuge aus dem agilen Coaching anwenden können, um effektiv Produkte/Services zu entwickeln. Bei cprime entwickelt er Wege, um die in der DACH-Region WIN-WIN-WIN Situationen für Kunden zu schaffen. Neben dieser Tätigkeit liegt sein weiterer Fokus auf der integralen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.