07.10.2022

16:10

Vortrag
45 Minuten
Studio 5

Machine Learning with a Smile

Es ist immer gut, die Welt mit einem Lächeln zu begehen, daher werden wir uns in diesem Vortrag genau diesem Lächeln widmen. Während des Vortrags werden wir ein einfaches neuronales Netzwerk entwickeln, das in der Lage ist, Smileys zu erkennen. Ich werde in dem Vortrag etwas auf die Theorie unseres Netzwerks eingehen und den Teilnehmern Schritt für Schritt den für die Entwicklung notwendigen Werkzeugkoffer näher bringen. Während des Vortrags werden wir das Netz trainieren und die Teilnehmer lernen hier spielerisch, wie so ein neuronales Netz funktioniert und warum die Auswahl der richtigen Trainingsdaten so wichtig für eine gute Trefferrate ist. Ziel ist es, allen ein kleines „Startset“ für die Entwicklung von neuronalen Netzwerken bereitzustellen und, nicht zuletzt, den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

07.10.2022

16:10

Vortrag
45 Minuten
Studio 5

Yves Schubert

iteratec GmbH

Seit über 15 Jahren bin ich beruflich und auch privat in vielen Softwareprojekten unterschiedlichster Technologiebereiche maßgeblich beteiligt. Von neuen Technologien lasse ich mich immer begeistern und probiere daher, möglichst viel von dieser schnelllebigen Softwarewelt mitzunehmen. Neue Trends klopfe ich dabei aber auf ihre Nachhaltigkeit hin ab und wäge kritisch ab, ob und wie diese eingesetzt werden können. In der Praxis wende ich die Prinzipien des Software Craftsmanship an.