06.10.2022

10:55

Workshop
90 Minuten
Studio 5 - ASE

Schulen der Test-getriebenen Entwicklung: Das Duell

In der Test-getriebenen Entwicklung (TDD) sind seit vielen Jahren die Chicago und die London-School vorherrschend. In den letzten zwei Jahren ist jedoch viel getan!

Beginnend mit der Münchner Schule (David Völkel) gibt es nun auch noch eine Hamburger (Ralf Westphal) und eine St.Pauli Schule (Steve Collins). Die verschiedenen TDD-Schulen unterscheiden sich grundlegend in ihrer Methodik.

Dennoch schließen sie sich nicht gegenseitig aus. Dieser Workshop stellt alle Schulen kurz vor. Anschließend habt Ihr Gelegenheit zwei Schulen eurer Wahl (Abstimmung) praktisch auszuprobieren, um ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen und sie für den eigenen Kontext zu evaluieren.

06.10.2022

10:55

Workshop
90 Minuten
Studio 5 - ASE

Marco Emrich

codecentric

Marco ist Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf bekannten Konferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher. Wenn Marco nicht gerade Entwicklertreffen organisiert, erklärt er seinem Sohn wahrscheinlich gerade, wie man Roboterschildkröten programmiert.


Thorsten Brunzendorf

Thorsten ist Entwickler und Consultant im Nürnberger Team der codecentric. Er ist zur Überzeugung gelangt, dass es nicht nur darum geht, verständlichen Code und bessere Tests zu produzieren, sondern mehr noch um Produkte, die wirkliche Bedürfnisse erfüllen. Thorsten ist Gründungsmitglied der Nürnberger Softwerkskammer und tauscht gerne Ideen auf Meetups und Konferenzen aus.