06.10.2022

13:30

Vortrag
45 Minuten
Studio 5

Preview Apps - Pull-Requests zum Anfassen

Wer kennt das nicht, man entwickelt ein neues Feature oder einen Fix, es sieht super auf dem eigenen Entwickler-Rechner aus, und verhält sich Upstream auf dem Testsysttem oder gar in Produktion plötzlich ganz anders. Leider ist die Änderung oft bereits in den mainline - branch eingeflossen, es beginnt der K(r)ampf zwischen Nacharbeiten, zurückrollen fixen usw. Hier kommen (p)review Apps ins Spiel, die den Stand eines Entwicklungsbranches in eine live-Umgebung deployen. Hier lassen sich z.B. cloud-Dienste einbinden wie später auch in der Ziel-Infrastruktur. In einer Demo wird gezeigt, wie das ermöglicht wird. Weiterhin wird besprochen, welche Vor- und Nachteile diese CI-Erweiterung bringt.

06.10.2022

13:30

Vortrag
45 Minuten
Studio 5

Christian Kühn

dmTECH GmbH

Christian Kühn ist Software-Entwickler bei dmTECH. Er beschäftigt sich mit Backend-Entwicklung, Sicherheits- und QA-Themen, aber auch mit den nicht-funktionalen Anforderungen moderner IT-Landschaften. Er ist Mitorganisator des DevOps Meetup Karlsruhe und twittert unter @ChristianKuehn.