06.10.2022

11:45

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Functional Domain Story Modeling

Die Geschichte Deines Projekts ist erzählt, und sie erzählt Dir, wo die Domänen und Subdomänen sind, wo die Schnitte hinmüssen, und wie und wo Benutzer mit dem System interagieren. Auf dem Weg zu funktionierender Software wirst Du allerdings noch Modelle für die wichtigen Größen Deines Projekts erstellen: Wie geht das eigentlich? Du kannst Dich sehr dicht an der Domäne orientieren und bekommst damit ein Modell, das die Domäne zwar abbildet, aber wenig tiefe Einsichten bietet und spröde auf Veränderungen reagiert. Du kannst auch einschlägige Techniken aus der funktionalen Programmierung benutzen – Abstraktion, Algebra und Kombinatormodelle - die fördern oft tiefe Einsichten zutage, bewegen sich aber ebenso oft auf einer Abstraktionsebene, die den Bezug zur Domäne schwer erkennbar macht. Wie können wir den Weg aus der Domain Story ein Modell machen, das die Domäne erkennbar abbildet, tiefe Einsichten liefert und Freude im Umgang macht? Henning Schwentner (Mr. Domain Storytelling) und Mike Sperber (Funktionalnerd) zeigen Euch, wie.

06.10.2022

11:45

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Michael Sperber

Active Group GmbH

Dr. Michael Sperber ist Geschäftsführer der Active Group GmbH. Er ist international anerkannter Experte für funktionale Programmierung. Michael Sperber ist Mitbegründer des Blogs funktionale-programmierung.de und Mitorganisator der Entwicklerkonferenz BOB. Außerdem ist er einer der primären Autoren des iSAQB-Advanced-Curriculums „Funktionale Software-Architektur“.


Henning Schwentner

WPS – Workplace Solutions

Henning liebt Programmieren in hoher Qualität. Diese Leidenschaft lebt er als Coder, Coach und Consultant bei der WPS – Workplace Solutions aus. Dort hilft er Teams dabei, Ihre gewachsenen Monolithen zu strukturieren oder neue Systeme von Anfang an mit einer tragfähigen Architektur zu errichten. Häufig kommen dann Microservices oder Self-Contained Systems heraus. Henning ist Autor von »Domain Storytelling« (Addison-Wesley) und dem www.LeasingNinja.io sowie Übersetzer von »Domain-Driven Design kompakt« (dpunkt).