06.10.2022

14:20

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Coop-Maze: Skalierte Kommunikation spielerisch Erleben

Worauf müssen wir bei skalierten Ansätzen in der Koordination achten?

Hier geht es nicht darum die eine oder andere Skalierung zu bewerten, sondern zu erleben was es bedeutet pragmatisch mit Abhängigkeiten und Wissensinseln in Multi-Team-Umgebungen umzugehen.

In der Simulation gilt es Labyrinthe zu lösen, die von verschiedenen Rollen/Personen zu bearbeiten sind. Damit werden Abhängigkeiten sichtbar die von den Teams optimiert werden müssen. In verschiedenen Iterationen werden dabei die Kommunikationswege der Teams analysiert und verbessert (Mini-Retrospektiven). Es gibt parallelen zum Ball-Point Game und Ubongo-Flow Game, aber der Fokus liegt hier auf der teamübergreifende Kommunikation und systemweiten End-to-End Optimierung.

Dieses Thema mit Hilfe der Simulation zu erleben und zu erforschen ist Teil dieses Workshops. Die Simulation funktioniert sowohl online (MIRO etc.) als auch in Präsenz gut und kommt mit leicht zu handhabenden Trainingsmaterialien aus, die insbesondere den Trainer in Präsenzseminaren entlasten.

In dem Workshop werden wir sowohl die Simulation ausprobieren und debriefen, als auch den Einsatz in Teamworkshops besprechen und auf individuelle Fragestellungen eingehen. Wir werden also die Frage klären: Wie setze ich in meiner Situation das Coop-Maze ein?

06.10.2022

14:20

Workshop
90 Minuten
Studio 4

Olaf Bublitz

ri:level GmbH

Olaf Bublitz ist schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Software- & Produktentwicklung unterwegs. Programmierung, Product Ownership, Scrum Master, Management & Agile Coaching. Visuelles Denken und die Anwendung in der Praxis ist ebenso seine Leidenschaft wie Spiele. Spiele und Simulationen setzt er auch gerne in Trainings und Workshops als Agile Games ein bzw. erstellt eigene, die für die jeweilige Situation passend sind. 2019 hat er die ri:level GmbH gegründet und berät Unternehmen zu Agilen Methoden & Visuellem Denken in Produktentwicklung, Projekt- & Organisations-Design.