06.10.2022

11:45

Vortrag
45 Minuten
Studio 6

Visual Product Ownership

Product Ownership ist die Verantwortung für den Produkterfolg und die dafür notwendige Gesamtheit der Aktivitäten, um dies Ziel zu erreichen.

Wie können wir Kundenwert erzeugen?

Wie erreichen wir eine Ausrichtung aller Beteiligten auf die Produktvision?

Wie behalten wir den Überblick auf den verschiedenen Flugebenen?

Wie unterstützen wir die Kommunikation und Zusammenarbeit?

Und wie ermöglichen wir es bei schnellen Iterationen & Feedbackzyklen den Kontext schnell wieder abzurufen?

Visuelle Methoden und Denkwerkzeuge helfen dabei, diese Aktivitäten schneller und effektiver umzusetzen und adressieren genau die oben genannten Fragestellungen.

Visual Product Ownership ist das Set an visuellen Techniken & die Denkweise mit Hilfe visueller Methoden die Produktentwicklung optimal voranzubringen.

In dem Vortrag lernen Sie eine kurze Übersicht und Einteilung von neuen und bewährten Methoden kennen. Außerdem bekommen Sie einen Einblick in die Denkweise für Product Owner die mehr visuell arbeiten wollen oder aufgrund von remote/verteilter Situationen visueller Arbeiten sollten.

06.10.2022

11:45

Vortrag
45 Minuten
Studio 6

Olaf Bublitz

ri:level GmbH

Olaf Bublitz ist schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Software- & Produktentwicklung unterwegs. Programmierung, Product Ownership, Scrum Master, Management & Agile Coaching. Visuelles Denken und die Anwendung in der Praxis ist ebenso seine Leidenschaft wie Spiele. Spiele und Simulationen setzt er auch gerne in Trainings und Workshops als Agile Games ein bzw. erstellt eigene, die für die jeweilige Situation passend sind. 2019 hat er die ri:level GmbH gegründet und berät Unternehmen zu Agilen Methoden & Visuellem Denken in Produktentwicklung, Projekt- & Organisations-Design.


Thomas Starz

Thomas Starz blickt auf eine lange Erfahrung in der Produktentwicklung als Programmierer, Projekt Manager, Product Owner, Scrum Master und Autor zurück. Die effektive Kommunikation zwischen Anwendern und Umsetzern und Product Ownership in allen Facetten sind seit vielen Jahren seine Fokus-Themen. Gemeinsam mit Olaf Bublitz gründete er 2019 die ri:level GmbH und berät und schult Unternehmen auf dem Weg zur agilen Produktentwicklung.