Statische Typsysteme sind im Frontend angekommen! Anders als das populäre Typescript geht ReScript - die Sprache des React-Erfinders Jordan Walke - noch einen Schritt weiter und bringt eine funktionale Programmiersprache in den Browser.

Mit der Sprache kommt die Neudefinition des React-Frameworks: ReScript/React. ReScript/React bietet einen typsicheren Weg, um Komponenten in einer JSX-ähnlichen Syntax zu erstellen.

In diesem Workshop entwickelt Ihr eine kleines Browsergame und lernt dabei:

  • Modellieren mit dem ReScipt-Typsystem
  • Frontend-Entwicklung in ReScript/React
  • Unit-Tests in bs-jest

Anmerkung: Titel aktualisiert wegen Rebranding zu ReScript/React

Marco Emrich codecentric

Marco ist Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf bekannten Konferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher. Wenn Marco nicht gerade Entwicklertreffen organisiert, erklärt er seinem Sohn wahrscheinlich gerade, wie man Roboterschildkröten programmiert.