Leider ist für das Entwicklungsteam viel zu oft unklar, wie seine Arbeit auf strategische Geschäftsziele einzahlt. In Folge wird nicht nur viel Geld für Features ohne wirklichen Geschäftsnutzen verbrannt sondern es sinkt unbewusst auch die Motivation im Team.

Hier setzt KPI-Driven-Development an: das strategische Management vereinbart dabei mit dem Entwicklungsteam Metriken, die sich an den Geschäftszielen ausrichten und den Erfolg des Teams definieren. So weiß das Team genau, worauf es ankommt, und kann datengetriebenen auf die wirklich relevanten Features fokussieren. Auch beginnt das Team plötzlich Business-Verantwortung für das eigene Produkt zu übernehmen. Die gewonnene Autonomie und die Klarheit der Ziele beflügeln die Motivation im Team.

Damit Du Dir vorstellen kannst, wie so etwas in der Praxis funktionieren kann, will ich Dir aus Entwicklersicht von meinen Erfahrungen aus meinem letzten Projekt erzählen. Gerade da der Kontext ein traditioneller Konzern ist, hätte ich nie erwartet, dass so viel Business Impact aber auch ein so motiviertes Team möglich sind, wenn das Alignment stimmt.

David Völkel codecentric AG

David Völkel arbeitet als Entwickler und Consultant für codecentric. Als Co-Organizer des Software Craft Meetup in München ist er begeisterter Software Crafter.