Ich möchte in einem kurzen Vortrag die Forschungsergebnisse der letzten Jahre sowie die neuen Forschungsarbeiten meiner Abteilung (Process Engineering am Fraunhofer IESE) vorstellen, u.a.:

  • Übersicht agiler Praktiken und ihrer Auswirkungen auf Verbesserungsziele
  • Vergleich Agiler Reifegradmodelle
  • Vergleich Agiler Skalierungsframeworks
  • Agilität im regulierten und traditionellen Umfeld
  • Agile Transition und agile Organisation

Bestimmt regen die Ergebnisse Diskussionen an (z. B. für den Open Space).

Sven Theobald Fraunhofer IESE

Sven Theobald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern. In der Abteilung „Process Engineering“ beschäftigt er sich mit der Verbesserung von Entwicklungsprozessen mit Hilfe agiler Entwicklung. Bisherige Forschung untersuchte die Vor- und Nachteile agiler Praktiken und deren Einbindung in eher traditionelle Entwicklungsprozesse. Über Agilität auf Team-Level hinaus beschäftigt er sich mit der Skalierung von Agilen Ansätzen und Agilität innerhalb eines nicht-agilen Unternehmens.Als Sprecher auf Konferenzen sucht er regelmäßig den Austausch mit der agilen Community.