Eines der Prinzipien aus dem agilen Manifest lautet: „Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu übermitteln ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht“. Das funktioniert am einfachsten und am besten, wenn das Team im selben Raum sitzt. Vieles was wir täglich machen, wie etwa das Daily Scrum oder Pair Programming, ist für Teams im selben Raum entworfen. Trotzdem werden Umgebungen, in denen mit verteilten Teams agil gearbeitet wird immer mehr. Welche Folgen hat das? Was ist dabei wichtig? Kann ich in einem verteilten Team die gleiche Performance bekommen, und wenn ja, was muss ich dafür tun? In dieser Simulation wollen diese Fragen nicht nur beantworten, sondern auch erlebbar machen. Dazu werden wir in Teams jeweils ein Produkt entwickeln, jedoch mit unterschiedlichen Voraussetzungen: ein Team sitzt im gleichen Raum, ein weiteres Team arbeitet teilweise verteilt und ein weiteres Team wird komplett remote arbeiten. Am Ende der Session vergleichen wir die Ergebnisse und teilen die Erfahrungen.

Martin Ruprecht TechDivision GmbH

Martin Ruprecht arbeitet als Agile Coach bei der TechDivision GmbH. Er hilft dabei das Unternehmen weiter zu transformieren und weiterzuentwickeln.Martin hält regelmäßig Vorträge und Workshops auf Konferenzen zu den Themen Agile Produktentwicklung, Remote Arbeit und Zusammenarbeit in agilen Teams. Seine Leidenschaft gilt der Frage, welche Methoden die Zusammenarbeit in agilen Teams zu Begeisterung und Höchstleistung führen.

Sacha Storz Techdivision GmbH

Sacha Storz (Dipl-Psych.) arbeitet mit Scrum, Kanban und Management 3.0. Als Agile Coach der TechDivision GmbH gestaltet er im Transformationsteam die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bei der TechDivision. Darüber hinaus ist er beratend tätig und hält seit mehreren Jahren Workshops und Talks etwa auf Konferenzen wie Agile World, Manage Agile, Agile HR, REConf und dem Global Scrum Gathering.