Konsistenz ist ein wichtiges Prinzip von Benutzerfreundlichkeit. Eine konsistente User Experience ermöglicht der Benutzerin, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten von einer App zur nächsten zu übertragen.

Fehlendes Wissen über User Experience Guidelines, die Einführung von neuer UI Infrastruktur für neue Applikationen oder die Integration von Apps akquirierter Firmen können Ursachen dafür sein, dass insbesondere große Anwendungen oder Anwendungssuites keine konsistente User Experience anbieten.

Softwareanbieter verstehen die Wichtigkeit von User Experience Consistency immer besser und stellen sich die Frage, wie User Experience Consistency sichergestellt und getestet werden kann.

In diesem Vortrag geben wir einen Überblick über verschiedene Aspekte von User Experience Consistency (UXC) und demonstrieren, wie UXC in beträchtlichem Maße automatisiert getestet werden kann. Wir werden zeigen, dass exploratives Testen unterstützt werden kann und dass UXC Tests sogar vollautomatisch in der Continuous Delivery Pipeline ausgeführt werden können.

Wir werden verschiedene UXC Anforderungen detaillierter betrachten. Manche UXC Anforderungen sind Best Practices, andere sind firmenspezifisch. Es gibt UXC Anforderungen, die nur schwer automatisiert zu testen sind, aber es stellt sich auch heraus, dass für viele Anforderungen, automatisierte Tests möglich sind.

Key Takeaways

  • User Experience Consistency ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal und muss daher getestet werden.
  • User Experience Consistency kann in hohem Maße automatisiert getestet werden.
  • Anhand der Demonstration eines bei SAP für interne Zwecke entwickelten UXC Test Tools wird anschaulich, dass solch ein Tool sowohl für exploratives Testen als auch für vollautomatisiertes Testen in der Continuous Delivery Pipeline eingesetzt werden kann.

Stephan Lange SAP SE

Ich bin Chief Expert und Coach in SAP’s Integrated Quality and Services Organisation.

Nach meinem Informatikstudium an der TU Berlin, entwickelte ich in einem kleinen Startup Computer Vision Systeme.

Bei SAP entwickelte ich sowohl Backendfunktionalität als auch User Interfaces. Als Development Architect arbeitete ich an bereichsübergreifenden technologischen Konzepten, auch im Bereich User Experience, welche schließlich in den SAP Entwicklungsteams zum Einsatz kamen. Seit einem Jahr bin ich für die Entwicklung eines SAP-internen User Experience Consistency Tools zuständig.