Fünf crossfunktionale Entwicklungsteams arbeiten gemeinsam in einem großen Projekt mit Microservices. Es gibt kein dediziertes Operationsteams, die Verantwortung für den Livebetrieb liegt vollständig bei den Teams, getreu dem Motto „You build it, you run it“.

Aus unserer Erfahrung seit dem Livegang unseres MVP Ende 2017 werden wir berichten. Dazu stellen wir unser initiales Setup und unsere Annahmen vor und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert haben. Wir werden dabei auch auf Optionen eingehen, die wir zwar diskutiert haben, aber für unsere konkrete Situation als unpassend verworfen haben.

Wir beschreiben, wie wir möglichst viel Teamautonomie etablieren konnten und wo wir auf einheitliches Vorgehen setzen mussten. Insbesonderen möchten wir beschreiben, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und den QA‘s in den Teams entwickelt, wie Grenzen zwischen den Rollen verblassen und was sich für die jeweiligen Rollen geändert hat.

Durch die autonomen Teams stellt die teamübergreifende Zusammenarbeit eine besondere Herausforderung dar. Dieser wirken wir mit „Workstreams“, „Mobs“ und „Chaptern“ entgegen.

Sascha Bartels EOS Technology Solutions

Sascha Bartels ist Software QA Team Lead bei EOS Technology Solutions. Sein Team arbeitet in unterschiedlichen Entwicklungsteams in einem größeren, agilen Projekt.

Sascha hat seine Karriere als Softwareentwickler gestartet, hat sich aber direkt nach seinem Studium der technischen Informatik 2009 ganz der Qualitätssicherung verschrieben. Seitdem hat er in einigen mittelständischen Webunternehmen in Hamburg gearbeitet.

Timo Röseler EOS Technology Solutions

Timo Röseler ist Software Architekt bei EOS Technologie Solutions und arbeitet im FX Projekt an einem neuen Inkassosystem. Vor seiner Zeit bei EOS war Timo als Entwickler und Architekt bei einem Technologie Konzern tätig und konnte Erfahrungen in unterschiedlichen Kundenprojekten sammeln.