Seit dem 19. Jahrhundert haben Dampfkraft und Dieselmotor das Segel in der Handelsschifffahrt verdrängt. Die heute gängigen Antriebsarten haben aber nicht nur Vorteile, sondern bergen auch Gefahren. So entstand die Idee des ersten kommerziellen Frachtseglers „Tres Hombres“, mit dem regelmäßig hochwertige Güter über den Atlantik verschifft werden. Andreas Lackner ist einer der „Tres Hombres“, die mit ihrer Firma Fairtransport zeigen, dass ein Seetransport möglich ist, bei dem Umwelt, Wirtschaft und Konsument gleichermaßen profitieren. Die segelnde Frachtfahrt entwickelt sich ständig weiter und hat weltweit Folgeprojekte ausgelöst. Mit der Konstruktion eines Clipperschiffs geht Fairtransport den konsequenten nächsten Schritt im nachhaltigen Seetransport.

Andreas Lackner Fairtransport b.v.

Geboren in der Südsteiermark, verschlug es Andreas Lackner im Alter von 23 Jahren als Matrose ans niederländische Ijsselmeer. Vier Jahre später überquerte er auf dem Plattbodensegler „Pierius Magnus“ den Atlantik ohne Motor. Bis 2007 betrieb er eine eigene Charter-und Yachtreparaturfirma in Kroatien, bevor er drei Jahre lang den Bau der „Tres Hombres“ leitete. Seit 2010 ist Andreas Lackner Kapitän der „Tres Hombres“ und Manager der Firma Fairtransport Trading & Shipping mit Sitz in Den Helder (Niederlande).