Wir sind bei mindmatters zu einer Firma geworden, die Remote Ok ist, also es den Mitarbeitern freistellt, ob sie von zu Hause oder aus dem Büro arbeiten möchten. Trotzdem halten wir ein hohes Maß an Zusammenarbeit und XP Kultur aufrecht.

Klingt nach einem Widerspruch? Für uns nicht. Unsere Transition begann Ende 2016 und ich möchte mit euch teilen, was wir seitdem über Soft Skills und Tools gelernt haben, die uns ermöglichen XP und Remote zu verbinden.

Milena-Mercedes May mindmatters GmbH & Co. KG

Milena ist Full Stack Entwicklerin bei www.mindmatters.de, einem kleinen Dienstleistungsunternehmen für agile Produktentwicklung in Hamburg. Sie hat 2015 und 2016 einen halbjährigen Ausflug in die Rolle des Agile Coach gemacht und facilitiert gelegentlich Retrospektiven, ist aber am liebsten als Entwicklerin direkt an der Produktentwicklung beteiligt.