Früher war zwar nichts besser, aber es war leichter, eingeschnappt zu sein. Der Chef hat zum Wochenend-Dienst eingeteilt: Doof! Der Chef hat das Home-Office verboten: Blöd! Der Urlaubsantrag geht nicht durch: Ich kündige!

Während das Modell „Selbstorganisation“ das Management von derartigen Eingriffen in die Operative befreit, sehen sich vor allem junge Teams davon überfordert, unangenehme Entscheidungen selbst zu treffen. Die Folge sind Endlosdiskussionen, Entscheidungsscheu, Meetingwahnsinn und sinkende Produktivität.

Braucht Selbstorganisation also Grenzen? Welche strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen sind nötig? Welche Rolle spielt das Management in einem selbstorganisierten Unternehmen?

Diese Session beantwortet diese Fragen und zeigt, wie sich Teams in kleinen Schritten immer größere Entscheidungsspielräume erarbeiten und Vertrauen in die eigene Fähigkeit zur Selbstorganisation erlangen.

Dirk Jäger SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG

Dirk Jäger ist lernender Trainer, Dozent und Agile Nerd und hilft Menschen, sich im Arbeitsalltag zu organisieren. Für ihn ist Agilität ein Modell, an dem Teams und Geschäftsführung gleichermaßen Spaß haben sollen. Darum zielt seine Arbeit darauf ab, Zahlenwelt und Teamhandeln einander anzunähern. Er unterstützt dabei, wenn Traditionsunternehmen agiles Arbeiten einführen und althergebrachte Hierarchien auflösen wollen, indem er neue Modelle von Führung und Karriere vorstellt. Als Chief Agile Officer hat er bei den SHOPMACHERN die Transformation in ein agiles, selbstorganisiertes Unternehmen verantwortet.