Automatisierte Test-Suites sind die Voraussetzung für sicheres Refactoring. Aber was tun, wenn die Test-Suite nicht da ist, die Codebasis schon sehr groß und gewachsen ist, und der Kunde Änderungen unter Zeitdruck umsetzen lassen möchte. Da kommt man ja schon mal auf die Idee abzukürzen…

Natürlich kann man Refactorn ganz ohne Tests… aber kann man Tests nicht auch einfach generieren lassen? Gerade Golden-Master-Tests erfordern häufig sehr viel Fleißarbeit – und Fleißarbeit macht die richtig spezifizierte Maschine häufig besser.

In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach „Was kann Testgenerierung leisten?“ – mit Beispielen für Offline-Generatoren (Randoop, Evosuite) und interaktive Generatoren (Testrecorder). Darüber hinaus zeigen wir auf, unter welchen Umständen Testgenerierung unseren agilen Prozess (z.B. TDD) sinnvoll ergänzen kann.

Stefan Mandel andrena objects ag

Stefan arbeitet als agiler Fullstack-Software-Entwickler bei andrena objects ag mit Schwerpunkt bei Clean Code und Automatisierten Tests. Abseits der alltäglichen Arbeit entwickelt er verschiedene Bibliotheken, die sich mit Compilerbau und Metaprogrammierung befassen.