AssertJ ist ein komfortables und mächtiges Werkzeug für das Schreiben von Tests in Java. Als Alternative zu Hamcrest liefert es eine Fülle an Möglichkeiten, mit denen das Testen dem Entwickler noch mehr Spaß macht.

Die Session bietet einen Einstieg in AssertJ und zeigt auch fortgeschrittene Funktionen. Mit viel Live Coding werden anhand von Beispielen verschiedene Highlights vorgestellt. Dabei gibt es immer wieder Tipps, wie wir Tests lesbar und wartbar gestalten.

Die Teilnehmer können nach der Session das Gezeigte direkt in ihrem Projekt anwenden. Siehe auch: assertj-introduction

Thomas Traude codecentric AG

Thomas arbeitet als IT-Consultant bei der codecentric AG. Er ist überzeugt von dem Erfolg Agiler Softwareentwicklung und von entsprechenden Methoden und Praktiken. Thomas setzt sich für sauberen Code ein und dafür, dass das Testen im Projekt nicht zu kurz kommt. Als Co-Organisator der Softwerkskammer Ruhrgebiet unterstützt er den Austausch, das Lernen und das Üben in der Entwickler-Community.