Von TDD Advokaten wird zu Recht empfohlen in möglichst kleinen Schritten („Baby Steps“) vorzugehen und möglichst wenig im „Roten Bereich“ zu arbeiten, also wenn der Code nicht kompiliert oder ein Test fehlschlägt. Meine Beobachtung von TDD-Neulingen aber auch -Fortgeschrittenen hat immer wieder gezeigt, dass allerdings genau das die größten Schwierigkeiten bereitet.

Bei der Auswahl des nächsten Tests, fällt es schwer, genau den zu finden, zu dessen Umsetzung die (ja noch nicht existierende!) Implementierung den kleinsten Umfang aufweist. Oder wenn nach den trivialen Tests der nächste Test auf der Testliste plötzlich die ganze Implementierung auf einmal abverlangt, kann man leicht den Eindruck bekommen, dass sich die Größe des nächsten Schritts nicht beliebig verkleinern lässt.

Über die Zeit hab ich aber nach und nach gelernt, wie man für fast alle Codeänderungen auf ein Level kommen kann, bei dem man sich nur sehr kurze Zeit im „Roten Bereich“ bewegt. In dieser Workshop-Session zeig ich Dir die dazu nötigen verschiedenen Techniken und Patterns. Du hast schon einige TDD-Erfahrung machst aber oft noch recht große Schritte? Du willst das nächste Level erreichen und damit Deine Feedbackgeschwindigkeit und Kontrolle verbessern? Dann ist der Workshop genau das richtige für Dich!

Der Workshop ist sehr interaktiv und enthält viele Praxisübungen. Da wir in Pairs arbeiten, bring bitte wenn möglich Deinen Laptop mit lauffähiger Entwicklungsumgebung (inkl. Testframework) mit.

David Völkel codecentric AG

David Völkel arbeitet als Entwickler und Consultant für codecentric. Als Co-Organizer des Software Craft Meetup in München ist er begeisterter Software Crafter und hat seinen Themenfokus rund um Test Driven Development.