Diese Session entfällt leider.

Sicherheit scheint zunächst den Agilen Werten zu widersprechen.

Der Beitrag beabsichtigt einerseits ein Übersicht über das Feld Informationssicherheit zu schaffen, andererseits die Informationssicherheit in einem agilen Kontext zu betrachten und aufzudecken wie sich Agile und Security ergänzen können

Inhaltlich geht es dabei um die grundlegenden Prinzipien der Informationssicherheit. Es werden Methoden vorgestellt, die bei der Umsetzung unterstützen können. Der beitrag ist dabei aber nicht auf die speziellen Methoden in der Softwareentwicklung beschränkt.

Abschließend (auch außerhalb des Vortrags) würde ich gerne die Diskussion mit den Teilnehmern suchen, um einen Austausch über Erfahrungen, Widerständen und Lösungsansätze anzustoßen.

Zur Person

Nach mehr als 20 Jahren in der (agilen) Software Entwicklung und knapp 10 Jahren als Entwicklungsleiter für mehrere Produkte, arbeite ich jetzt als Senior Information Security Officer für ein Energieunternehmen.

Claudius Link

Claudius Link ist leidenschaftlicher Softwareentwickler, Nerd und Büchernarr. Seine ersten Kontakte zur agilen Softwareentwicklung und XP gab es Ende des letzen Jahrhunderts. In der Zwischenzeit hat er bei einem großen IT Unternehmen abteilungsweit Scrum einführt, aktuell arbeitet er bei einem Energieunternehmen und ist der für die IT Sicherheit zuständig. Claudius lebt mit seiner Partnerin und seiner Tochter in Kassel. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, praktiziert Yoga und Ju Jutsu.