Was passiert eigentlich mit einem klassischen IT-Betrieb, wenn ein Unternehmen sich für eine Produktorganisation entscheidet? Eines ist klar: Alles verändert sich!

In diesem Beitrag wollen wir euch auf unsere spannende Reise vom IT-Betrieb hin zu Platform Engineering und DevOps mitnehmen. Woher kommen wir? Wie haben wir uns technologisch, kulturell, prozessual und als Team verändert um optimal mit und in agilen Produkteams zusammenzuarbeiten? Wie unterstützen wir unsere Entwicklungsteams als zentrales Plattform Team aber auch als Mitglied eines crossfunktionalen Produktteam? Was passiert mit unserem Mindset „Never change a running system“ in einer Welt mit 1.000+ Deployments pro Monat? Wie haben wir uns organisiert und wie versuchen wir täglich aufs Neue das Beste aus einer agilen Produktentwicklung herauszuholen? Wie verstehen wir DevOps? Ist das, was früher mal der IT-Betrieb war, auch zu einem crossfunktionalen Produktteam geworden?

Christoph Drosten Thalia Bücher GmbH

Seit 2010 arbeitet Christoph Drosten bei der Thalia Bücher GmbH in Münster. Anfangs übernahm er die Teamleitung des klassisch organisierten IT-Betriebs, welches er kontinuierlich aufgebaut und weiterentwickelt hat. Vor wenigen Jahren hat er im Rahmen der Einführung einer Produktorganisation das Team „IT-Betrieb“ zum Platform Engineering Produktteam umgebaut. Immer auf der Suche nach Optimierungen versucht Christoph Drosten Agile Methoden der Softwareentwicklung und IT-Operations zusammenzubringen.

Matthias Wellmeyer Thalia Bücher GmbH

Matthias Wellmeyer arbeitet seit 2010 bei der Thalia Bücher GmbH in Münster. Gestartet in der Software Entwicklung hat er später im IT-Betrieb Team Themen wie Puppet oder Deploy Chains vorangetrieben und ist daher sowohl in der Dev als auch in der Ops Welt zuhause. Aktuell arbeitet Matthias in einen Cross-Functional Scrum Produkt-Teams als Operations Spezialist und lebt die DevOps Kultur