Improtheater trainiert agile Soft Skills und damit die Fähigkeit, den (fr)agilen Projektalltag zu bewältigen. Die Scrum Werte gelten auch für Impro-Teams:

  • Sagt ja! (Offenheit)
  • Riskiert etwas und trefft Entscheidungen! (Mut)
  • Lasst euch gegenseitig gut aussehen! (Respekt)
  • Haltet den Kurs! (Fokus)
  • Legt los, ohne vorher die Hände einzucremen! (Commitment)

Werden zukünftige agile Teams nicht nur nach BDD/TDD/FDD arbeiten, sondern auch nach IDA, damit sie flexibler, innovativer und kooperativer sind? Durch interaktive Übungen mit dem Publikum wird Improtheater als Trainingsfeld für Agilität erlebbar.

Die erwerbbaren Kernkompetenzen sind übertragbar und werden in agilen Teams gebraucht. Dieser Vortrag ist eine Kombination aus Fachvortrag, IT-Kabarett und Improtheater-Show, angereichert mit typischen Szenen aus dem Alltag agiler Softwareentwicklungsprojekte.

https://entwickler.de/online/windowsdeveloper/agilitaet-trainieren-scrum-improtheater-579831463.html

Rüdiger Schnirring HEC GmbH

Rüdiger Schnirring ist begeisterter Improtheater-Spieler und trainiert agil arbeitende Teams mit Methoden des Improvisationstheaters. Seine Erfahrungen aus Qualitätsmanagement und Beratung für agile Softwareentwicklungsprojekte bringt er gerne in satirischen Vorträgen auf die Bühne. Natürlich lautet sein Lieblingsprinzip aus dem agilen Manifest: „Individuen und Interaktionen sind wichtiger“.