Agile Softwareentwickler haben Erfahrung damit, in kurzen Iterationen neue Funktionalität zu liefern. Wir entwickeln testgetrieben, integrieren kontinuierlich und betreiben stetes Refactoring. In kleinen, überschaubaren Schritten vorzugehen ist auch bei User Stories von Nutzen. Uns allen sind schon Stories ohne demonstrierbaren Mehrwert untergekommen, auf eine bestimmte technische Lösung fixiert oder schlicht zu groß, um sie in einer Iteration umzusetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, Stories zu zerlegen. Aber anhand welcher Kriterien?

Beim Story Slicing geht es darum, eine User Story so zu unterteilen, dass jedes Teil möglichst unabhängig ist und echten Mehrwert liefert. Einzelne Slices sollten sich in kürzester Zeit umsetzen und vorführen lassen. So lässt sich bereits mit den ersten Slices ein Großteil des Geschäftswerts realisieren. Im von Alistair Cockburn entwickelten „Elephant Carpaccio“ üben wir das Unterteilen von Stories in extrem schmale Slices.

Die Teilnehmer erfahren, welche Vorteile Story Slicing bietet und welchen Beitrag Entwickler, aber auch Product Owner und fachliche Stakeholder leisten können, um Risiken in der Softwareentwicklung zu minimieren. Die Übung erfolgt zunächst auf Papier, dann weiter am Laptop. Jeder zweite Teilnehmer sollte einen Laptop mit funktionsfähiger Entwicklungsumgebung mitbringen. Auch interessierte Nicht-Entwickler können problemlos teilnehmen.

Harald Müller NovaTec Consulting GmbH

Harald Müller engagiert sich für die agile Idee seit den ersten Tagen von eXtreme Programming. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt momentan auf Methoden bei der Werterzeugung. In der NovaTec Consulting GmbH verantwortet er den Bereich Business Agility.

Axel Schüssler NovaTec Consulting GmbH

Axel ist begeisterter Softwerker und spezialisiert sich in seiner Beratungspraxis auf die Einführung von agilen Praktiken in seinen Entwicklungsteams. In der NovaTec Consulting GmbH ist er für den Bereich Software Craft zuständig.