Wollen wir nicht alle insgeheim Helden sein? Zumindest ein klein bisschen? Warum wir das aber besser nicht anstreben sollten, können wir von den Space-Shuttle- und ISS-Astronauten lernen, die regelmäßig trainieren, wie sie unter Stress als Team Höchstleistungen erbringen. Das geht nur, wenn sie nicht Helden spielen wollen, sondern einfach nur ordentlich ihre Arbeit machen. Und das hat ziemlich viel damit zu tun, wie wir als Softwareentwickler in unserem Team zusammenarbeiten sollten. Eine kurze Geschichte über Helden und Angeber, Streber und Besserwisser… und wirkliche Exzellenz durch ein Team voller Team-Player!

Thomas Much

Als Agile Developer Coach und Softwareentwickler unterstützt Thomas Much zahlreiche Teams bei der Bewältigung der alltäglichen Projekt-Herausforderungen, sowohl methodisch als auch technisch - und oft auch an der Reibefläche dazwischen. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und liest gerne Autobiografien von Raumfahrern, den Helden seit seiner Kindheit.